Begleithundeprüfung Spike

28°C, der Platz in der prallen Sonne und Opilein noch mit Winterfell…

Das kann ja was werden – und es wurde was!

 

Katja lief mit ihrer Terrierhündin Nelly zuerst, sodass ich Spike in die Ablage geschafft habe. Soweit so gut. Er hat sich schnell gesetzt, nach dem Ableinen schnell gelegt. Ich laufe meine 30 Schritt, bleibe stehen.

 - Warten -

Nach ca 4 min fragte mich der Richterhelfer wo mein Hund sei?! Gute Frage, ich stehe ja mit dem Rücken zu ihm! ;)

Spike tat das, was er in ALLEN Trainingseinheiten zuvor noch nicht getan hatte – er ist aus der Ablage aufgestanden! Fassunglos suchte mein Blick nach Spike. Er stand im Schatten des Schutzhundverstecks und döste vor sich hin… Unglaublich!

 

Ich musste mich ziemlich zusammennehmen um anschließend noch eine schöne Unterordnung zu Laufen. Aber das haben wir gaschafft!

Spike trottelte zwar ziemlich hinterher und setzte sich so lahm wie nie, dafür kam er aber sehr zügig aus dem Platz zu mir. Das ist sogar dem Richter aufgefallen, der sehr erstaunt war.

Nun die Bewertung:

Leinenführigkeit:   GUT :)

Freifolge:             Befriedigend

Sitzübung             GUT :) 

Platzübung:          Befriedigend

 

Ablage:               0

 

Somit haben wir die Begleithundprüfung nicht bestanden.

Dennoch bin ich sehr stolz auf unsere Leistung!

Spike war zum Zeitpunkt der BH erst ein halbes Jahr in unserer Familie, hat zuvor massiv an der Leine gezogen und hatte Angst vor Füßen (lief immer in einem respektablen Abstand).

Wir haben uns gemeinsam eine schöne Basis erarbeitet und das zeigt auch die Richterbewertung der Unterordnung.

Was kann denn Spike für die Sonne? Ganz ehrlich- bei 28°C im Schatten und Ablage in der prallen Sonne hätte ich das gleiche getan… Nämlich ein kühles Schattenplätzchen gesucht :-D

 

Wenn alles gut läuft, nehmen wir den 2. Anlauf im September.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fam. Golm (Freitag, 04 Mai 2012 07:18)

    volles Verständnis für Spike !!!!!

*** NEWS ***

Titelbild vom 20.08.2015

 

Wir blicken nach vorn.

Nina ziert wieder das Titelbild der Homepage.

___   ___   ___   ___   ___   ___

 

.     letztes Update: 20.08.2015

 

 

PitaPata Dog tickers